Kalender

  Dezember 2016 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Newsletter

News

01.12.2016 Industrie 4.0: Industrieller Upgrade durch Investitionen

Industrie 4.0 mag zwar momentan ein angesagtes "Wort" sein, doch über den Status "Kunstbegriff" scheint die nahende industrielle Revolution bei vielen Unternehmen noch nicht hinausgewachsen zu sein. Zu verwirrend sind die Konnotationen, die um Industrie 4.0 herumschwirren: Big Data und Cloud Computing, Cyber-Physical-Systems (CPS) und RFID, Internet der Dinge und Machine-to-Machine-Kommunikation. Das verwundert andererseits und aufgrund fehlender Definitionen für Standards in diesem Bereich nicht. Eindeutigkeit fehlt - und das zeigt sich auch in der Tatsache, dass nur 35% der größeren Fertigungsunternehmen und  nur 21% kleinerer Fertiger dem Begriff Industrie 4.0 etwas Konkretes zuordnen können. Bei den Unternehmen der High-Tech-Industrie sind es immerhin 47%, während es bei Prozessfertigern 22% sind.

Weiterlesen …

02.11.2016 Industrie 4.0: Ein Billionen-Markt

Begriffe wie „Industrie 4.0“ oder „Das Internet der Dinge“ machen die Runde, immer häufiger liest und hört man darüber. Dennoch fühlen sich viele Unternehmen davon nicht betroffen oder angesprochen. Ein Fehler, denn der Markt wird bereits aufgeteilt. Maschinen sind in der modernen Produktion längst nicht mehr nur ausführende „Organe“. Sie befinden sich in direkter Kommunikation mit den Menschen. Und je besser diese Kommunikation strukturiert ist, desto reibungsloser laufen Produktionsprozesse ab. Der Markt bietet so viel Potenzial, dass bereits fleißig an der Aufteilung der Kuchenstücke gearbeitet wird. 

Weiterlesen …

27.09.2016 In (Er)-Wartung: Die Kopplung von Product Lifecycle Management an Industrie 4.0

Das Leben ist zu kurz, um es mit zu vielen Wenn und Aber zu verschwenden. Das gilt im Übrigen auch für Produkte und deren Lebenszyklen. Diese wiederum lassen sich anhand des Product Lifecycle Managements messen, verfolgen und optimieren - in jeder Phase. Beginnend mit der eigentlichen Produktplanung über die Entwicklung bis hin zur Fertigung und Montage, dem Vertrieb und letztlich auch der Wartung und dem Recycling. Alle Stufen sind hierbei gleichermaßen wichtig, wenngleich unterschiedlich lang und kostenintensiv.

Weiterlesen …

31.08.2016 Führungsverhalten in modernen Unternehmen

Die neue Version der ISO 9001 trat 2015 endlich in Kraft. Ob nun sehnlichst erwartet, implementiert oder übergestülpt – die ständige Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems steht auf der Agenda wieder ganz weit oben! Oder sollte es zumindest. Die ISO 9001:2015 stellt zusätzliche Ansprüche an die Führung. Hier ist vorbildliches Verhalten gefragt! Das ist für Sie neu? Dann lesen Sie weiter!

Weiterlesen …

25.07.2016 Industrie 4.0 braucht Qualität 4.0

Was bedeutet Industrie 4.0 für die zukünftige Ausgestaltung Ihres Qualitätsmanagements? Wie integrieren Sie Ihre Produktion und alle daran hängenden Qualitätsdaten in die neuen digitalen Geschäftsprozesse? Hier erfahren Sie wie es geht! Das Buch beschreibt

- die aktuelle Situation der Industrie 4.0-Entwicklung und welche Auswirkungen diese Veränderungen auf Ihre Branche haben werden
- warum sich auch das Qualitätsmanagement neu erfinden muss
- welche Rolle die Manufacturing Execution Systems (MES) bei der Übertragung von Produktions- und Qualitätsdaten über das Internet spielen und welche Sicherheitsaspekete dabei berücksichtigt werden müssen- was Ihre CAQ-Systeme jetzt schon können sollten, damit Sie in Zukunft nahtlos in die Industrie 4.0-Umgebung passen

Weiterlesen …

22.06.2016 Seminarankündigung: Horse Assisted Coaching

Wandlung ist Bewegung - auch über Hürden hinweg. Welches Gefährt man letztlich dafür wählt und wie man seine Gefährten als Führungskraft mitnimmt auf die Reise in Richtung kompromisslose Kunden- und Stakeholder-Orientierung über Etappen wie marktorientierte Qualität, prozessorientierte Ansätze und auf Fakten basierte Entscheidungen, das will die ISO 9001:2015 (noch) besser beschreiben. Gut, wenn einem da niemand etwas vom Pferd erzählt, sondern mit Pferden hilft, Hindernisse in Prozessen, Gesprächen und Entscheidungen zu erkennen und zu überwinden - mit  Horse Assisted Coaching und für eine Veränderung im Sinne nachhaltiger Qualität in allen Unternehmensbereichen

Weiterlesen …

30.05.2016 Woran erkennt man einen „guten“ Chef?

Was macht eigentlich einen „guten“ Chef aus? Das ist eine dieser spannenden Fragen, mit welchen sich deutsche Arbeitgeber und Führungskräfte regelmäßig in zahlreichen Seminaren auseinandersetzen. Während noch vor wenigen Jahren mit „Durchsetzungsvermögen“ oder „Autorität“ geantwortet worden wäre, findet endlich ein Umdenken statt. Soft Skills sind das Stichwort, um welches es in Seminaren für moderne Führung gehen sollte. Doch Theorie und Praxis liegen oftmals noch weit auseinander.

Weiterlesen …

26.04.2016 Coaching: Kollaretalschaden im Qualitätsmanagement?

Die Antwort: Durch Qualitätsmanagement. Der eigentlich als Zauberer von Otfried Preußler erdachte Petrosilius Zwackelmann "mutiert" bei Käzmann zum QM-Beauftragten und mit ein wenig Qualitätsmanagement-Magie entdeckt Hotzenplotz den Evaluationsbogen: "Bitte ankreuzen: Sind Sie mit dem Überfall sehr zufrieden, zufrieden oder überhaupt nicht zufrieden?" Von nun an wird er wohl nie wieder Kasperl und Seppel verwechseln - dank Feedback-Bögen für Überfall-Opfer und Qualitätsmanagementhandbuch.

Weiterlesen …

28.03.2016 Die deutsche Wirtschaft verschläft die Industrie 4.0

Industrie 4. 0 ist ein schönes Schlagwort. Die Firma und das Internet. Wunderbar. "Haben wir längst, können wir längst". Diese Einstellung ist oft anzutreffen. Aber leider ist sie oft gar nicht angebracht. Denn natürlich reicht es nicht, wenn die Angestellten ihre Mittagspause auf Facebook und WhatsApp verbringen. Es reicht nicht, wenn der Chef seine Powerpoint-Präsentationen aus Wikipedia-Artikeln zusammenstellt. Es ist ganz und gar nicht genug, wenn jeder Angestellte am Tag stundenlang im Netz "World of Warcraft" spielt. Industrie 4.0 bedeutet sehr viel mehr. Sie verlangt von uns ein Umdenken auf ganzer Linie.

Weiterlesen …

27.01.2016 Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer!

Warum TQM zwar überall präsent ist, aber trotzdem nicht funktioniert 

„Qualität steht bei uns stets an erster Stelle. Schließlich haben wir eine ISO 9001-Zertifizierung!“ Mit dieser Aussage klopfen sich Unternehmen gerne selbst auf die Schulter. Dabei werden verschiedenste Zertifizierungen öffentlichkeitswirksam präsentiert. Kunden sollen besonders schnell erkennen, dass gerade in diesem Betrieb ein hohes Qualitätsbewusstsein existiert. Soviel zur Theorie. In der Praxis entwickeln sich oftmals schon nach kurzer Zeit erhebliche Probleme und Defizite.

Weiterlesen …